Kontakt Home Amerika Afrika Europa Asien Ozeanien
rück vor
 
Kuh Vogel ich


Tjungur ist, sieht man mal vom nahegelegenen Dorf Kucherla ab, der letzte halbwegs zivilisierte Ort in der weiteren Umgebung der Belucha. Von hier aus brachen wir früh morgens bei Regen auf und hier her kehrten wir am späten Abend und schönem Wetter zurück. In der TourBasa wurde dieses Mal zunächst ein Hauszelt gemietet. Am nächsten Tag übersiedelten Ludmilla und ich ins Haus, das einige Gästezimmer hat. Mit der neugierigen Kuh, die uns im Zelt besuchen wollte, hatte der Umzug nicht zu tun; eher mit Bett, elektrischem Licht und Wänden drumrum. Hinsichtlich des Zeckenbisses wurde ich von den Wirtsleuten beruhigt: GammaGlobulin sei im Kühlschrank und könne mir von der Krankenschwester im Ort fachgerecht gespritzt werden. Dies sei aber sehr wahrscheinlich gar nicht nötig. Die Biester wären jetzt im Juli ohnehin nicht mehr aktiv, und da ich nach zwei Tagen noch immer keine Symptome hätte, sei sicher Alles in Ordnung. Bei unserem Spaziergang durchs Dorf besuchten wir ausser Geschäften und der Post auch die Med Sjestra, die uns ebenfalls beruhigte. Meine geschwollenen Hände und Füsse seien eher eine Allergie auf Gräser und kämen nicht, wie die Bergwacht vermutet hatte, vom tagelangen Genuss mineralienarmen Gebirgswassers. Wsjo normalno: Zecke kein Problem, Füsse hoch legen. Baden im Katun, Vögel beobachten, abends auf der Veranda essen und trinken, abenteuerlichen Geschichten zuhören und selbst welche erzählen; gespannt sein auf die morgigen kleinen Sensationen im Dorf Kucherla, zwanzig Minuten oberhalb unserer Bleibe. Nicht so spektakulär wie das Reich des Schneeleoparden, aus dem wir gerade kommen aber danach genau das Richtige.

back | next
Home | Contact | Imprint | New | Links
America | Canada - USA - Mexico
Africa | Egypt - Tunisia - Morocco - Algeria - Niger - Mali - Burkina Faso - Togo
Europe | Scandinavia - Central Europe - British Isles - West&SouthWest - South&SouthEast - Eastern Europe
Asia | Siberia - Kazakhstan - Uzbekistan - Kyrgystan
Oceania |
WORLDWIDEFOTOS | design and content by Lothar Schmid